Unsere Kaffees stellen sich vor

7 Arroyos
"7 Arroyos" stammt von einer der höchst gelegensten Parzellen von Finca Hamburgo. Sie ist nach den dort gelegenen sieben Bächen benannt, die ein besonderes Mikroklima erzeugen.

Eine weitere Besonderheit dieser Parzelle stellen die Schattenbäume dar, die zum großen Teil aus Nadelbäumen (Koniferen) gebildet werden. Durch die herabfallenden Nadeln und denen aus ihnen entstehenden Abbauprodukten erhalten die Kaffees dieser Parzelle ein einzigartiges Säuregerüst und frische Zitrusaromen.
Diese Kaffees sind echte Sommerkaffees und hervorragend für Cold Brew und fruchtige Filterkaffees geeignet.


Elephant Track
Die Parzelle "Elephant Track" entstand durch eine Nachpflanzung von S795 in einem zuvor mit Canephora bepflanzten Feld, das von Elefanten auf Nahrungssuche zerstört wurde.
Durch den Klimawandel finden die Elefanten am Ende der Trockenzeit (meist im Januar und Februar) keine ausreichende Nahrung in den nahe der Plantage gelegenen Wildreservaten.
Hunger und Verzweiflung treiben sie dabei in die Nähe der Menschen auf die Plantagen auf der Suche nach Früchten und für sie erreichbaren und verzehrbaren Schattenbäumen.
Aufgrund der großen Nachfrage nach S795 hat sich B.B. Deepak Chengappa entschlossen, die Situation für eine Neupflanzung des aus den Varietäten Kent und S.288 gekreuzten Arabicoids zu nutzen.


Monkey Selection
Unser "Monkey Selection" stellt ein von Affen ausgewähltes Cuveé verschiedener frühreifer Arabica Varietäten dar.
Die Affen verzehren dabei ausschließlich vollreife Kaffeekirschen, deren Bohnen die später an ihren Lager- und Rastplätzen wieder ausspucken.

Sobald durch die zunehmende Reife der Kaffeepflanzen die Pflücker auf die Plantage kommen, ziehen sich die Affen in die Waldgebiete zurück.
Die jährliche Menge unseres "Monkey Selection" ist daher abhängig von der unterschiedlichen Ausreifung der Arabica Varietäten im entsprechenden Jahr und schwankt zwischen zwei bis zwölf Sack á 30kg im Jahr.

Dieser "Monkey Selection" wurde in "Monkey 47" (Mulberry Barrel Gin) gelagert, woraus seine einzigartige Geschmacksvielfalt herrührt.
Er eignet sich ideal als Cold Brew oder als Espresso Tonic.
Rezepte dazu in unserem Blog.


Sapotilla
Unser "CxR" (Congensis x SLN247) ist ein seltener Canephoroid von Palthope Estate, der seit über 70 Jahren in einem völlig von anderen Kaffees isolierten Gebiet angebaut wird, das mit zahlreichen Sapoten (Breiapfel- / Mispel-Bäumen) beschattet wird.
Durch die allelopathischen Wechselwirkungen zwischen den Schattenbäumen und den CxR-Pflanzen erhält der Kaffee einen einzigartigen Körper und sein ausgeprägtes Aromenprofil.

Durch den langjährigen getrennten Anbau wird aus diesem CxR in wenigen Jahren eine eigene Kaffeevarietät entstanden sein.


Cuilco
The "Rio Cuilco", which rises in the Sierra Madre de Chiapas, forms an island on Finca Hamburgo in its impressive bed lined with washed-out stones, where various coffee varieties have been collected by the Edelmann family over generations.
Today it is possible to barbecue on this island in the Cuilco and to be pampered by the plantation's own restaurant "Perleberg".

The Cuilco provides the energy for the farm's generator house, which has reliably supplied electricity for the farm, the employees and some surrounding smaller villages for over 100 years.


Caboclos The yellow bourbon from the "Caboclos" plot was the first yellow bourbon at Fazendas Dutra. This uniquely sweet and full-bodied bourbon coffee grows and thrives in the field, which consists of several parallel strips.
It is suitable as a balanced espresso and in cappuccino, where it brings out intense caramel tones.